Irland und Galway

Irland ist eine Insel mit zwei Staaten: die Republik Irland mit 4,2 Mio. Einwohnern, und Nordirland mit 1,7 Mio. Einwohnern, welches zu Großbritannien gehört (sagen die Engländer).

Ich bin in Galway, das ist die größte Stadt an der Westküste und die drittgrößte in Irland. Groß heißt etwa 75.000 Einwohner. Hier siehst du Galway bei Google Maps: http://maps.google.de/maps?q=galway (die Karte kannst du rein- oder rauszoomen). Nördlich von Galway liegt der berühmte Connemara-Nationalpark, südlich der Ring of Kerry, die Cliffs of Moher, und manches andere. Dublin liegt auf der selben Höhe an der Ostküste und ist rund 200 km entfernt.

Galway war bis vor kurzem im Rest der Welt relativ unbekannt, denn nicht umsonst liegt es fast am äußersten westlichen Rand Europas. Doch seit ein paar Jahren gilt es als unglaubliche Boom-Stadt. Viele internationale Unternehmen siedeln sich dort an, vor allem aus den USA, denn die Steuern sind niedrig und die Landessprache ist Englisch. Es gibt dort eine Universität (schon lange) und inzwischen viele Forschungsinstitute, z.B. das DERI. Galway gilt als junge Stadt mit vielen Studenten, als Pub-Hochburg von Irland, und – last but not least – feiern dort traditionell die Irinnen ihre Junggesellinnen-Abschiede (“hen night” = Hühnernacht). Die irischen Jungs gehen stattdessen nach Dublin.

Leave a Reply