Siggi & Patty

Siggi (genauer gesagt Dr. Siegfried H. aus B. an der R.) ist einer meiner besten Freunde aus meiner Konstanzer Zeit und Schuld daran, dass ich in Irland gelandet bin. Er wohnt mit seiner Frau Patty (genauer gesagt Patricia N. aus K.) und seinen wohl geratenen Töchtern Ella (damals 3 Jahre) und Emilia (3 Monate) in Galway, Irland, und arbeitet in leitender Position am DERI, dem weltgrößten Forschungsinstitut zum Thema Semantik, Ontologien und Semantic Web.

An Ostern 2008 hatte Siggi — während wir gerade sein Auto von Irland nach Germany überführten — die spontane Idee, dass das DERI ja eigentlich Bedarf für einen der weltbesten Internetexperten der Welt hätte: mich. Im Rahmen eines EU-Projektes sollte ich mithelfen, eine Foundation für die Semantikwelt zu gründen. Ich hielt das zuerst für eine Schnapsidee, dann sagte ich, dass ich ja in Deutschland Projekte und Kunden hätte (schließlich war ich selbständig), … 6 Wochen später stand ich mit Sack und Pack in Irland.

Da Siggi & Patty ein geräumiges Haus mit zwei Gästezimmern bewohnten, die sie normalerweise an Untermieter vermieteten, konnte ich bei ihnen einziehen, und wir bildeten eine Art Erwachsenen-WG mit 2 Kindern. Da ich mich auch mit den Kids gut verstand, war das eine runde Sache und erleichterte mir die Ankunft in Irland, denn das Projekt lief ja “nur” bis Ende des Jahres (8 Monate). So hatte ich ein Dach über dem Kopf und jemand, der mir bei den Einreise- und Job-Formalitäten helfen konnte.

Siggi war somit nicht nur mein Chef, sondern auch mein Vermieter! Das hat natürlich manchmal etwas Disziplin auf beiden Seiten erfordert, aber ich glaube, wir haben es ziemlich gut gemeistert und konnten vor allem die Vorteile nutzen, die diese Konstellation hatte: abends wichtige Fachgespräche bei einem Glas Guinness führen, einer lenkt die Kids ab und die anderen haben Luft für was anderes (zeitweise), einer kocht, einer mäht den Rasen, einer geht zur Videothek … 🙂

Leave a Reply